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Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Materialien

Auf dieser Seite finden Sie als Anregung verschiedene Materialien zu digitalen Medien im Unterricht.

Es werden verschiedene Apps und Ressourcen aufgeführt, die den Unterricht erweitern können.

Die App (nur für Android) motiviert Kinder zum Lesen. Sie können Fragen zu selbstgelesenen Büchern beantworten und dafür Punkte erhalten.

Die App bietet in allen gängigen Fächern ab der ersten Klasse bis zur zehnten Klasse Lernmöglichkeiten an. Eine Lehrkraft muss die App für die Klasse einrichten. Für die erste Klasse bietet die App ein Leselernen-Programm an, dass den Kindern dabei hilft, einzelne Wörter zu lesen. Kinder können Punkte sammeln, die dann für Spiele eingelöst werden können.

Mit dieser App hat man die Möglichkeit, eBooks zu erstellen und an andere Personen zu senden. Die App eignet sich ideal, um Bilderbücher für Kinder, Fotobücher, Kunstbücher, Kochbücher, Lehrbücher usw. zu erstellen.

Mit der App haben Lehrkräfte die Möglichkeit eine Lerneinheit zu gestalten, die danach über den Beamer und das Whiteboard laufen können. Mit der App kann der Unterricht unterstützt werden. Die App bietet verschiedene Werkzeuge an, um den Bildschirm individuell auf die Unterrichtseinheit anpassen zu können.

Kinder lernen in der App (nicht kostenlos) gemeinsam mit dem Drachen Kokosnuss das Lesen anhand von spannenden Geschichten. In der Drachenschule lernt das Kind zusammen mit Wikinger Gudröd das Lesen von Buchstaben. Außerdem passen sich die Lernspiele an das Tempo des Kindes an.

Die App enthält mehrere Themengebiete (z. B. Tiere oder Gebäude). Es gibt drei Schwierigkeitsgrade. In der App sollen die Kinder Wörter aus Buchstaben zusammensetzen, um so auf einfache Weise die Schreibweise zu lernen. Außerdem sollen die Kinder ein gutes Sprachgefühl für den Klang von Buchstaben und Silben erhalten. Zudem kann man in der App das Schreiben üben.

Die App bietet jede Woche neue Geschichten zum Lesen lernen oder zum Vorlesen an. Die App ist für Kinder ab drei Jahren gedacht, wenn die Eltern ihnen vorlesen. Für das selbstständige Lesen ist die App für Kinder ab sechs Jahren geeignet.

In dieser App erlernen die Kinder spielerisch die Inhalte aus dem Deutschunterricht. Pro Jahrgang werden elf bis zwölf spannenden Spiele mit wechselnden Themen Welten angeboten. In der App werden Spiele zu den Bereichen Rechtschreibung, Grammatik, Lesen und Zuhören angeboten. Die Spiele sind auf die Lehrpläne der Grundschule abgestimmt.

Die App bietet verschiedene Spieloptionen wie Wörter raten, Bilder raten und Buchstaben raten an. Je nach Alter und Entwicklung des Kindes kann die App einzeln oder gemeinsam genutzt werden.

Mit der Kahoot App können Spiele oder Umfragen erstellt werden, die in der Klasse mit einem elektronischen Gerät wie z. B. dem Smartphone verwendet werden können. Die Lehrkraft kann zuvor durch eine Registrierung die Spiele und Umfragen selbst erstellen.

Die Website besteht aus interaktiven Online-Spielen, Rätseln, Filmen, Hörspielen und Comics. Kinder, die mit dem Lesen und Schreiben Probleme haben, sollen durch die Möglichkeiten der Internetseite wieder Spaß am Lesen und Schreiben entwickeln. Außerdem bietet die Website, Eltern und LehrerInnen Information und Tipps an, um einen richtigen Umgang mit Kindern zu lernen, die z.B. eine Rechtschreibschwäche haben. Des Weiteren gibt es die sogenannte Lurs Akademie. Dabei begleiten die Kinder in 25 Videos das Rechtschreibmonster Lurs und die SchülerInnen (Lürslein) durch die Welt der Sprache. Das Angebot richtet sich an GrundschülerInnen und an SchülerInnen der weiterführenden Schule.   

Die Kinder lernen in der App (für I Pad und I Phone), dass Buchstaben verschiedene Laute besitzen. In einer großen Auswahl von Buchstaben müssen sie den richtigen finden und zudem die Bilder mit dem richtigen Anlaut identifizieren. Weiterhin lernen sie die einzelnen Buchstaben zu schreiben. Eltern erhalten Infos über Methodik und Didaktik des Lesenlernens. Die Altersgruppe, die angesprochen werden soll, umfasst GrundschülerInnen.

In der App (für Android kostenlos, für Apple nicht kostenlos) geht es um eine Buchstabentour, die durch das Alphabet führt. Die Kinder lernen bei der App, die einzelnen Wörter zu lesen und die Laute zu erkennen. In der App lernen die Kinder in sechs Etappen das Lesen von Buchstaben, Wörtern und ganzen Sätzen. Die Wörter werden trainiert, indem die Kinder zuerst ein Wort einem Bild zuordnen sollen und dann den fehlenden Buchstaben in einem Lückenwort ergänzen sollen.

Kinder können in der App (nicht kostenlos) in Ruhe und mit Spaß ihre Lesefähigkeit trainieren. Die App bietet Aufgaben wie Lautübungen, Silbenschwingungen oder Stolperwörter an. Dabei spielen die Kinder z. B. Satzangeln oder malen Bilder nach einem vorgegebenen Text aus. Die App kostet fünf Euro und ist für GrundschülerInnen geeignet.

Die Anwendung (Android) erlaubt den Kindern ein gemeinsames Lesenlernen. Kinder können Wörter lesen lernen, einfache Spiele zum Üben nutzen und die Erfolge durch Sterne messen.

Die App soll Kinder und ihre Eltern ansprechen. Das Lesen und Entdecken ist bei der App in eine kleine Geschichte verpackt. Die Kinder können sich in der App aussuchen, ob sie sich das Buch vorlesen lassen wollen oder gemeinsam z.B. mit einem Erwachsenen lesen möchten. Insbesondere für Vorschulkinder und Grundschüler ein spielerisches Lernkonzept.

Die App (für Apple, nicht kostenlos) setzt auf gezeichnete Tierbilder, mit denen das Kind eine Brücke zu den Buchstaben des Alphabets und einzelnen Wörtern bauen kann. Es gibt 26 Tierbilder, um das Alphabet schneller lesen zu lernen. Zu jedem Buchstaben gibt die App drei weitere Tiere vor, in denen der Buchstabe vorkommt, um die vielseitige Anwendung der Buchstaben zu zeigen. Zusätzlich können durch farbige Klaviertasten die Laute der Buchstaben gezeigt werden, um die Aussprache zu üben.

Mit dieser App können interaktive Präsentationen erstellt werden. Außerdem können Fragen, Umfragen, Quizze, Folien und Bilder hinzugefügt werden. Die SchülerInnen können Ihre Smartphones verwenden, um sich mit der Präsentation zu verbinden. Außerdem können die Ergebnisse der Präsentation analysiert und verglichen werden, da man die Daten nach den Präsentationen sammeln kann.

Die App bietet elf kostenlose Lernspiele für Kinder an, in denen spielerisch Formen und Farben, Lauterkennung, das ABC, Lesen und Schreiben und weitere Bereiche erlernt werden können. Die App wurde von Montessori LehrerInnen entworfen und ist für das Vorschulalter konzipiert.

Die App ist wie eine digitale Pinnwand gestaltet, die Texte, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Bildschirmaufnahmen und Zeichnungen beinhalten kann.